StaplerCup Finals 2024

Prädikat: Weltmeisterlich

Die StaplerCup Finals 2024 in der LINDE MH ARENA: Allein schon der Name war „A Perfect Match“ für die spektakuläre Stapler-Action, die Ende Oktober mehr als 4.000 Fans nach Aschaffenburg lockte. Vor ihren Augen (und den Augen Tausender, die im Livestream mitfieberten) wurden erstmals die Forklift World Champions gekürt.

Wenn sich die Weltelite an der Staplergabel misst, will man am Ende natürlich auch World Champions feiern können. Und genau das tat man am 25. und 26. Oktober 2024 in Aschaffenburg – der unumstrittenen Welthauptstadt des Staplersports. Denn erstmals in der Geschichte des StaplerCup traten die Staplerprofis nicht mehr zu den Deutschen Meisterschaften, sondern zur Forklift World Championship an. Für die Fahrerinnen und Fahrer, die sich auf nationaler und internationaler Ebene für die Finals qualifiziert hatten, stand also mehr auf dem Spiel als je zuvor.

Stefan Jenniges aus Oberlascheid ist Forklift Men’s World Champion 2024.

Zwei frischgebackene Forklift World Champions

Umso größer fiel der Jubel für Stefan Jenniges und Tina Föhre-Scheller aus. Sie hatten an den zwei Wettkampftagen fünf extrem herausfordernde Runden mit drahtseilstarken Nerven gemeistert – und dem internationalen Teilnehmerfeld gezeigt: Es kann nur einen & nur eine geben! Überglücklich nahmen die beiden am Samstagabend ihre Trophäen als offizielle Forklift World Champions entgegen.

Tina Föhre-Scheller aus Rothenburg ob der Tauber sicherte sich die Forklift Women’s World Championship 2024.

Bei den Mannschafts-Wettbewerben ist das Team der Star

Doch nicht nur in den Einzeldisziplinen, auch auf Teamebene wurde in diesem Jahr wortwörtlich weltmeisterlich gefightet. So kämpften im Halbfinale der Forklift Team World Championship Teams aus den Niederlanden, Belgien, Deutschland und der Slowakei um den begehrten Weltmeistertitel. Nach einem spannenden Final-Schlagabtausch stand am Ende Belgien ganz oben auf dem Podium. Im Rahmen eines weiteren Team-Wettbewerbs fand zudem der Corporate Cup statt, bei dem sich das Who‘s who der deutschen Industrie versammelte. In einem packenden Finale triumphierte die Hanseatische Brauerei Rostock, die als Neuling ins Rennen gegangen war, überraschend über den Favoriten ZF Friedrichshafen.

Die Sieger des Teamwettbewerbs aus Belgien jubeln auf der Bühne des StaplerCup 2024.
Bei der Forklift World Championship ging Belgien als Siegernation hervor.

Glanzvolles Finish beim StaplerCup 2024

Für die passende Abrundung der StaplerCup Finals 2024 sorgte wie üblich ein prominenter Showact. In diesem Jahr mit Live-Band auf der Bühne: der vielfach preisgekrönte Singer-Songwriter JORIS, der am Nachmittag vor dem furiosen Abschlusskonzert gemeinsam mit anderen Promis beim Charity Cup für den guten Zweck im Stapler saß.

Erleben Sie jetzt die besten Momente der StaplerCup Finals 2024 in unserem Highlight-Video!

Fast synchron, mit unglaublicher Nervenstärke und Präzision bauten Swetlana Lattermann und Tina Föhre-Scheller im Finale ihre Hero-Figuren zusammen.
Den Corporate Cup gewann die Hanseatische Brauerei Rostock.
Den Sieg vor Augen sprintet Tina Föhre-Scheller dem Buzzer entgegen.
Begeisterung, die verbindet: Das Publikum feierte jede gelungene Aktion auf der Bühne.
Jede Sekunde zählt! Erst wenn der Buzzer im Ziel gedrückt wird, stoppt die Zeit für den jeweiligen Durchgang.
In spannenden Duellen waren Nervenstärke, Konzentration und enormes Feingefühl an der Gabel gefragt. Im Bild der spätere Forklift Men’s World Champion 2024, Stefan Jenniges aus Oberlascheid.
Es ist geschafft! Unter den Augen der zahlreichen Zuschauer feiert das belgische Team seinen Sieg.
Sänger JORIS singt in ein Mikrofon und spielt eine gelbe E-Gitarre auf einer Bühne, begleitet von anderen Bandmitgliedern.
JORIS sorgte für einen gelungenen Abschluss der StaplerCup Finals 2024.
Zusammen mit seiner Live-Band performte JORIS Hits wie „Herz über Kopf“ oder „Best of Us“.

Forklift World Championship

Veröffentlicht am 05.12.2024